Capella Spandowia


Sistrum

Die Cister

Die Cister ist ein Zupfinstrument aus der Familie der Kastenhalslauten. Die Cister wurde zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert von der Laute abgeleitet. Der Korpus der Cister kann tropfen- oder birnenförmig sein. Die Bünde sind fest im Griffbrett eingelassen. Die Cister besitzt metallene Doppelsaiten (Chöre) aus Stahl, Messing, Eisen oder gelegentlich auch Silber. Es gibt Cistern in verschiedenen Stimmungen und Größen, von der Größe einer Mandoline bis zur Größe eines Mandobasses. Die meist eher kleine Mensur sowie die offene Stimmung führte dazu, dass die Cister in der Renaissancezeit als auch von Anfängern einfach zu spielendes Volksinstrument große Verbreitung fand.

Cistern können als reines Melodie-, als Begleitinstrument, aber auch als polyphones Soloinstrument verwendet werden.



Instrumente